deutsch     english

Tennenlohe

Thurnau

Tüchersfeld
  Informationen zum Ort
  Auf der Karte zeigen

Weißenburg i. Bay.

Wernsdorf

Wolframs - Eschenbach

Würzburg

Zeil am Main


Impressum
Tüchersfeld
     Sonderausstellung Bier
Das Fränkische Schweiz Museum in Tüchersfeld gehört mit seinen umfangreichen regionalen Sammlungen zu den sehenswertesten Museen Frankens. Es ist im so genannten Judenhof untergebracht, einem Gebäudeensemble aus dem 18. Jahrhundert.
Durch seine Lage unterhalb zweier steil aufragender, markanter Felstürme ist es weltweit bekannt und ein Markenzeichen der Fränkischen Schweiz darstellt.
Weltweit einmalig ist die Anzahl der Brauereien in der Fränkischen Schweiz. Auf rund 2000 Quadratkilometern werden 71 Bierbrauer gezählt. Je nachdem, welcher Brauer welchen Hopfen und welches Wasser verwendet hat, schmeckt auch jeder Sud ein wenig unterschiedlich. Oft sind es keine Großbrauereien, sondern Kleinstanlagen, die nur für den Bedarf der eigenen Gastwirtschaft konzipiert sind.

Ortsgeschichte Tüchersfeld
Im Jahr 1243 wurde Tüchersfeld erstmals urkundlich erwähnt.

1262 wurden zwei Burgen urkundlich belegt, Burg Obertüchersfeld und Burg Untertüchersfeld; beide Burgen brannten jedoch im Bauernkrieg (1525) ab.

Die untere Burg wurde wieder aufgebaut, aber ihr endgültiges Aus kam dann im Dreißigjährigen Krieg.

Von etwa 1750 bis 1870 wohnten Juden in den Nebengebäuden der unteren Burg, deshalb auch im Volksmund Judenhof.