deutsch     english

Haßfurt

Heilsbronn

Hersbruck

Himmelkron

Hundshaupten
  Informationen zum Ort
  Auf der Karte zeigen

Klingenberg

Königsberg i.B.

Kronach


Impressum
Hundshaupten
     Schloss Hundshaupten
Die Burg trat urkundlich erstmals 1369 im Besitz der Herren von Wiesenthau auf, als Heinrich von Wiesenthau einen Teil der Anlage kaufte und dem Bistum Bamberg zu Lehen auftrug. Der Wehrbau wurde allerdings früher, vermutlich im 13. Jahrhundert, errichtet, worauf auch sein Name schließen lässt. Wie fast alle Burgen der Fränkischen Schweiz wurde Hundshaupten auf einem in das Tal vorspringenden Sporn der Jurahochebene errichtet.
In den Jahren 1388 und 1412 eroberten die Nürnberger die Veste und zerstörten sie, da sich Mitglieder der Familie von Wiesenthau offensichtlich der Straßenräuberei an Kaufleuten aus der Noris schuldig gemacht hatten. Nicht zuletzt durch diese Zerstörungen geriet die Familie derer von Wiesenthau in finanzielle Schwierigkeiten. Die Geldknappheit hatte spürbare Auswirkungen auf den jeweiligen Wiederaufbau der Anlage, so auch nach der erneuten Zerstörung im Bauernkrieg 1525, als das Schloss erst nach 1561 neu erstand und die Arkaden im Innenhof eingezogen wurden.
Nach dem Tode des jugendlichen Ernst von Wiesenthau im Jahre 1613 erlosch die inzwischen eigenständige Linie derer von Wiesenthau auf Hundshaupten. Der Besitz ging an das Kloster Michelsberg über.
Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss vermutlich nur gering beschädigt. Die entscheidende Zäsur erfolgte am 16. September 1661, als der Landsitz durch Hieronymus Christoph Freiherr von Pölnitz auf Aschbach vom Kloster Michelsberg erworben wurde. Am 3. Februar 1670 wurde der erste von Pölnitz auf Hundshaupten von Kaiser Leopold I. in den erblichen Reichsfreiherren- und Reichsbannerherrenstand erhoben.

Ortsgeschichte Hundshaupten
1369: Erstmalige urkundliche Erwähnung der Burg Hundshaupten.

1388 und 1412: Eroberung und Zerstörung der Veste durch Nürnberger Truppen.

1406: Teile der Burganlage werden aufgrund finanzieller Schwierigkeiten der Familie von Wiesenthau veräußert.

Im Jahr 1613 stirbt Ernst von Wiesenthau, der Letzte seines Geschlechts.

1661: Familie von Pölnitz erwirbt das Schloss.

Durch einen letzten Umbau im Jahr 1737 erhält das Schloss sein heutiges Aussehen.

1991 geht Schloss Hundshaupten in den Besitz des Landkreises Forchheim über.